Variatoren

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Variator in einem Motorroller

Das gängigste Getriebe für den Hinterradantrieb moderner Motorroller ist der Variator in Kombination mit einem Antriebsriemen und einer hinteren Kupplung, die zusammen ein CVT-Getriebe bilden, das stufenlose und automatische Gangwechsel ermöglicht. Mit diesem Gerät brauchen Sie zum Anfahren und Beschleunigen nur den Gasgriff zu betätigen, ohne die Kupplung zu lösen und den Gang zu wechseln. Bei modernen "Cruising"-Motorrollern verfügen die Keilriemen-Variatoren nicht über ein mechanisches Fliehkraftverstellsystem, sondern über ein elektronisches. Bei einem solchen System kann das Übersetzungsverhältnis manuell durch Drücken der entsprechenden Taste am Lenker oder durch Einstellung eines speziellen Modus eingestellt werden.

Welchen Vorteil hat der Austausch eines Variators durch einen Tuning-Variator?

Der Austausch einer Variomatik durch eine Tuning-Variomatik kann die Leistung Ihres Rollers verbessern, da Sie das Übersetzungsverhältnis genauer einstellen können. Dies kann zu einem ruhigeren Fahrverhalten, besserer Beschleunigung und höherer Kraftstoffeffizienz führen. Darüber hinaus kann ein Tuning-Variator auch einen größeren Einstellbereich bieten, was eine größere Anpassung und Optimierung der Leistung des Rollers ermöglicht.

Woraus besteht ein Variator?

Ein Variator ist nichts anderes als ein Korb, der die Variatorrollen aufnimmt, die wiederum von hinten durch einen Rollendeckel abgedeckt sind. Der Variator und die äußere Scheibe des Variators arbeiten mit dem Antriebsriemen zusammen, um den Antrieb von der Kurbelwelle über die hintere Kupplung und das hintere Getriebe auf das Hinterrad zu übertragen.

Welche Walzen sind zu wählen und wie sind sie zu ersetzen?

Variatorwalzen gibt es in verschiedenen Formen, darunter rund und D-förmig. Die Form des Rollers kann die Leistung des Scooters auf unterschiedliche Weise beeinflussen.

Die D-förmigen Rollen wurden entwickelt, um die extreme Leistung des Variators zu verbessern und so die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung des Rollers zu erhöhen. Das liegt daran, dass D-förmige Walzen so konstruiert sind, dass sie eine flachere Kontaktfläche haben, so dass die Walzen bei niedrigen Drehzahlen tiefer und bei hohen Drehzahlen höher sitzen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Wahl zwischen D-förmigen und runden Rollen oft von der jeweiligen Marke und dem Modell des Rollers sowie dem Verwendungszweck des Fahrzeugs abhängt. 

Hier sind einige allgemeine Schritte, die Sie beim Austausch der Variomatikrollen Ihres Rollers beachten sollten:

  1. Lokalisieren Sie den Variator: Der Variator befindet sich im hinteren Teil des Rollers, auf der linken Seite des Motors.
  2. Entfernen Sie die Riemenabdeckung: Entfernen Sie die Schrauben, die die Abdeckung des Variators halten, und nehmen Sie sie vorsichtig ab.
  3. Entfernen Sie die alte äußere Scheibe und den Variator: Entfernen Sie mit einem Steckschlüssel die Schraube, mit der der Variator an der Kurbelwelle befestigt ist. Bauen Sie den Variator vorsichtig aus und legen Sie ihn beiseite.
  4. Neue Rollen und Variator montieren: Setzen Sie die neuen Rollen in den Variator ein und achten Sie darauf, dass sie richtig ausgerichtet sind. Setzen Sie den Variator wieder auf die Kurbelwelle.
  5. Bringen Sie die Variatorabdeckung wieder an: Setzen Sie die Abdeckung vorsichtig wieder ein und achten Sie dabei auf die richtige Ausrichtung. Verwenden Sie Schrauben oder Klammern, um die Abdeckung zu befestigen.
  6. Machen Sie eine Probefahrt mit dem Roller: Nachdem Sie die Rollen ausgetauscht haben, machen Sie eine Probefahrt mit dem Roller, um sicherzustellen, dass alles richtig funktioniert.
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