Die Antriebswelle, auch Kardanwelle genannt (falscher Name, es handelt sich um eine Antriebswelle mit Kardanhöckern), hat die Aufgabe, die Hin- und Herbewegung der Motorkolben in ein Drehmoment umzuwandeln, das dann über das Getriebe auf die Räder des Fahrzeugs übertragen wird.
Wellen sind ein Vorrecht der Großserien-Motorräder; Leichtgewichte und Sportmotorräder werden aufgrund ihrer zu schweren Konstruktion nicht damit ausgestattet. Es hat eine Reihe von Vorteilen, für die es beliebt ist:
Aber sie hat auch einige Nachteile:
Bei einem ATV (All-Terrain Vehicle) ist die Antriebswelle für die Übertragung der Kraft vom Motor auf die Räder zuständig. Es ist die mechanische Komponente, die das Getriebe mit dem hinteren Differential verbindet, das wiederum die Räder antreibt. Die Antriebswelle befindet sich normalerweise an der Unterseite des ATV und verläuft parallel zum Rahmen.
Die Antriebswelle nutzt die Drehkraft des Motors, um ein Zahnrad oder eine Riemenscheibe am Getriebe zu drehen. Diese Drehkraft wird dann auf das andere Ende der Antriebswelle übertragen, das mit einem Zahnrad oder einer Riemenscheibe am Differential verbunden ist. Dies wiederum bewirkt, dass sich die Zahnräder des Differentials drehen, was wiederum dazu führt, dass sich die Räder drehen und das ATV vorwärts bewegt wird.
Die Antriebswelle ist für die Kraftübertragung vom Motor auf die Räder verantwortlich und spielt eine Schlüsselrolle für die Gesamtleistung des ATV. Er muss in der Lage sein, die Kraft effizient zu übertragen und den Belastungen im Gelände standzuhalten.
Es ist zu beachten, dass einige ATVs einen Direktantrieb verwenden, bei dem der Motor direkt mit den Hinterrädern verbunden ist und keine Antriebswelle verwendet wird.