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Wie funktioniert ein Vergaser?

Vergaser - bereitet das Kraftstoffgemisch auf und gibt es in den Zylinder ab. Seine Konstruktion ist recht komplex und umfasst mehrere Kraftstoffdosiersysteme. Er besteht aus zwei Kammern: einer Mischkammer und einer Schwimmerkammer. Die Mischkammer wird durch einen Diffusor - einen so genannten Kanal - gebildet, dessen Querschnitt in der Mitte kleiner ist als an den Enden. Wenn die Luft durch den Diffusor strömt, nimmt ihre Geschwindigkeit in der Mitte zu und ihr Druck sinkt unter den atmosphärischen Druck. Die Misch- und die Schwimmerkammer stehen miteinander und mit dem Kraftstoffkanal (Zerstäuber) in Verbindung, in dem ein Teil mit einer kalibrierten Öffnung - die Düse - installiert ist. Der im Diffusor erzeugte Unterdruck bewirkt, dass der Kraftstoff in Form kleiner Tröpfchen aus der Düse fließt, die dann zerkleinert werden und im Luftstrom verdampfen, um ein brennbares Gemisch zu bilden.

Welche Arten von Vergasern gibt es?

Der einfachste Vergaser ist nur in der Lage, das optimale Kraftstoff-Luft-Gemisch in einem Motormodus, bei konstanter Last und Drehzahl, herzustellen. Bei jedem Fahrzeugmotor, auch bei einem Motorroller, ändern sich diese beiden Parameter ständig, was durch das Problem des Kaltstarts noch verstärkt wird. Die in Motorrollern verwendeten Vergaser sind daher wesentlich komplexer.

Moderne Vergaser verfügen über ein Hauptdosiersystem, ein Anfahr-, Leerlauf- und Übergangssystem sowie ein Gemischkorrektursystem zur Leistungsmaximierung. Zur Steuerung des Motors ist der Vergaser mit einer Drosselklappe ausgestattet, die über ein Kabel mit dem Gashebel am Lenker verbunden ist. Er dient dazu, die Menge des Kraftstoff-Luft-Gemischs zu regulieren, die dem Zylinder zugeführt wird.

In modernen Motorrollern werden zwei Arten von Vergasern verwendet:

  • Schieber - Die Drosselklappe des Vergasers verändert den Durchmesser des Auslasses, indem sie den Schieber bewegt. Sie können die Luftmenge, die durch den Vergaser strömt, und damit die Motordrehzahl einstellen. Die kegelförmige Nadel verjüngt sich nach unten, tritt in die Düse ein und ist fest mit der Spule verbunden. Die Hauptkraftstoffeinspritzdüse ist auf der anderen Seite der Düse angebracht. Alle diese Teile bilden das Hauptdosiersystem des Vergasers. Beim Drehen des Drosselknopfes bewegt sich die Nadel mit dem Steuerkolben. Da ihr Durchmesser unten kleiner ist als oben, vergrößert sich der Querschnitt des Kraftstoffkanals, wenn Steuerkolben und Nadel angehoben werden. Durch Verändern der Position der konischen Nadel im Verhältnis zur Spule kann die Zusammensetzung des Gemischs leicht angepasst werden: Anreichern durch Anheben der Nadel oder umgekehrt Verringern durch Absenken.
  • Konstantes Volumen (CV) - Bei Vergasern mit konstantem Volumen wird die Bewegung des "Drosselknopfes" nicht auf den mit der Dosiernadel verbundenen Schieber übertragen, sondern auf eine Drehdrossel, die sich näher am Vergaserausgang befindet. Diese Drosselklappe regelt, wie der Schieber im Vergaser oben, die Luftmenge, die durch den Vergaser strömt. Die Membrankammer oberhalb des Steuerkolbens steht mit der Mischkammer des Vergasers in Verbindung. Auf diese Weise wird die Bewegung des Steuerkolbens (und damit der Kraftstoffdosiernadel) durch den Unterdruck in der Ansaugleitung gesteuert. Bei niedriger Last, wenn die Drosselklappe geschlossen ist, ist der Unterdruck in der Mischkammer (und damit im Hohlraum über der Membran) gering, und der Kolben und die Nadel werden von der Feder abgesenkt. Bei hoher Last und geöffneter Drosselklappe wird der erhöhte Unterdruck in den Hohlraum oberhalb der Membrane übertragen und hebt den Kolben mit der Dosiernadel an. Der Vorteil dieses Vergasertyps besteht darin, dass der Schieber ein konstantes Vakuum im Bereich der Düse aufrechterhält und so ein optimales Kraftstoff-Luft-Verhältnis gewährleistet. Wenn die Drosselklappe geöffnet wird (der Schieber wird angehoben), schaltet sich das Hauptdosiersystem ein, um das gewünschte Gemisch über den gesamten Betriebsbereich des Motors bereitzustellen.

Letztere werden hauptsächlich bei Motorrollern mit Viertaktmotoren verwendet.

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