Luftfilter sind die Lungen unserer Motorräder, daher ist die ordnungsgemäße Filterung von Luft und Abgasen von großer Bedeutung.
Der Kraftstoff in einem Motorradmotor verbrennt mit Sauerstoff. Je mehr Sauerstoff der Motor erhält, desto effizienter ist er. Leider ist die Luftqualität in den Städten schlecht, da sie mit Staub, Ruß usw. verschmutzt ist. Wird diese Luft dem Motorradmotor zugeführt, führt dies zu einer unvollständigen Verbrennung des Benzins, zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und zu Abgasemissionen. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Motorschaden kommen. Luftfilter lösen diese Probleme und verlängern die Lebensdauer des Motors.
Der Filter befindet sich an der Seite des Motorrads, in der Nähe des Ansaugluftventils. Im Inneren befinden sich eine oder mehrere Schichten von Filtermembranen. Beim Durchströmen wird die Luft gereinigt und gelangt in die abgedichtete Verbrennungskammer des Motors. Die Hauptaufgabe des Luftfilters besteht darin, Verunreinigungen zu beseitigen. Mit der Zeit setzen sich die Filterelemente zu und müssen ausgetauscht werden.
Heute werden bei Motorrädern meist Filter mit Trockenpapier- oder Nassschwammpatronen (ölgetränkt) verwendet. Diese Filter haben einen hohen Widerstand gegen den Luftstrom.
Sport- und Tuning-Motorräder sind häufig mit konischen Filtern ausgestattet, die aus feinem Maschengewebe oder gepresstem Stahlvlies bestehen. Sie haben keinen sehr hohen Durchflusswiderstand, aber die Schmutzfangwirkung ist bei ihnen viel geringer.
Es gibt drei Haupttypen von Motorradluftfiltern, die vom Typ Ihres Motorrads abhängen:
Ein verschmutzter Filter lässt nur sehr wenig Luft in die Zylinder, was sich durch eine geringere Leistung bei mittleren Drehzahlen bemerkbar macht. Ein weiteres Symptom eines verschmutzten Filters ist ein erhöhter Kraftstoffverbrauch (im Durchschnitt 10 Prozent mehr als üblich) und ein erhöhter Ölverbrauch. Kurz gesagt: Es gibt mehrere mögliche Symptome für einen verstopften Filter:
Wenn Sie nicht bei den ersten Anzeichen eingreifen, kann es passieren, dass der Filter einfach von innen zusammenbricht und der Motor höchstens 20 Stunden aktiv fahren kann.... Was können Sie tun, wenn Ihnen das passiert ist? Das hängt vom jeweiligen Filter ab. Ein Papierfilter muss einfach durch einen neuen ersetzt werden, ein Schaumstofffilter muss nur gründlich gewaschen und in sauberem Öl getränkt werden. Ein Gazefilter wird ähnlich gehandhabt, aber auch seine Reinigung geht mit einer Neujustierung des gesamten Systems einher.
Der Austausch des Luftfilters sollte nach den Richtlinien des Fahrzeugherstellers durchgeführt werden. Bereits nach 10.000 Kilometern verliert der Filter seine Filtereigenschaften. Um sicherzustellen, dass der Motor seine Leistungsfähigkeit beibehält und keine Verunreinigungen in den Motor gelangen, wird empfohlen, sie nach 5.000 bis 10.000 Kilometern zu ersetzen. Wenn Sie in Gebieten mit viel Staub unterwegs sind, wird empfohlen, diese Zeit sogar auf 4.000-7.000 Kilometer zu verkürzen. Die Luftfeuchtigkeit im Herbst und Frühjahr erfordert auch eine besondere Aufmerksamkeit für das Luftfiltersystem. Da sich Staub und Feuchtigkeit abwechseln, beschleunigt dies die Verschmutzung der Filter.
Nach langen Fahrten auf unbefestigten Straßen lohnt es sich, den Filter entweder auszutauschen oder ihn zumindest mit Druckluft zu reinigen.
Wenn der Luftfilter nicht richtig funktioniert, gelangen Verunreinigungen mit der Luft in den Motor. Das Einspritzsteuerungssystem passt die Kraftstoffmenge an die angesaugte Luftmenge an. Ein verschmutzter Filter kann die in den Verbrennungsraum eintretende Luft erheblich reduzieren und wirkt dann so, als ob die Drosselklappe geschlossen wäre. Schmutz, der aus dem Ansaugsystem in den Ansaugtrakt gelangt, kann die Einheit schwächen und mehr Abgase ausstoßen.
Wenn ein Filter mit begrenzter Kapazität nicht rechtzeitig ausgetauscht wird, kommt es zu einer Kettenreaktion: Partikel gelangen in den Motor und zerstören ihn. Es ist wichtig, den Filter häufig zu reinigen, ein gutes Öl zum Schmieren des Filters zu verwenden und bei starker Staubbelastung eine spezielle Filterkappe aus Schwamm zu verwenden, um das Eindringen von Staub mit der Ansaugluft zu erschweren.