Luftfilter für Motorräder

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Welche Funktion hat der Luftfilter eines Motorrads?

Luftfilter sind die Lungen unserer Motorräder, daher ist die ordnungsgemäße Filterung von Luft und Abgasen von großer Bedeutung.
Der Kraftstoff in einem Motorradmotor verbrennt mit Sauerstoff. Je mehr Sauerstoff der Motor erhält, desto effizienter ist er. Leider ist die Luftqualität in den Städten schlecht, da sie mit Staub, Ruß usw. verschmutzt ist. Wird diese Luft dem Motorradmotor zugeführt, führt dies zu einer unvollständigen Verbrennung des Benzins, zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und zu Abgasemissionen. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Motorschaden kommen. Luftfilter lösen diese Probleme und verlängern die Lebensdauer des Motors.

Wie funktioniert der Luftfilter?

Der Filter befindet sich an der Seite des Motorrads, in der Nähe des Ansaugluftventils. Im Inneren befinden sich eine oder mehrere Schichten von Filtermembranen. Beim Durchströmen wird die Luft gereinigt und gelangt in die abgedichtete Verbrennungskammer des Motors. Die Hauptaufgabe des Luftfilters besteht darin, Verunreinigungen zu beseitigen. Mit der Zeit setzen sich die Filterelemente zu und müssen ausgetauscht werden.

Welche Arten von Luftfiltern gibt es?

Heute werden bei Motorrädern meist Filter mit Trockenpapier- oder Nassschwammpatronen (ölgetränkt) verwendet. Diese Filter haben einen hohen Widerstand gegen den Luftstrom.
Sport- und Tuning-Motorräder sind häufig mit konischen Filtern ausgestattet, die aus feinem Maschengewebe oder gepresstem Stahlvlies bestehen. Sie haben keinen sehr hohen Durchflusswiderstand, aber die Schmutzfangwirkung ist bei ihnen viel geringer.

Es gibt drei Haupttypen von Motorradluftfiltern, die vom Typ Ihres Motorrads abhängen:

  • Papierfilter - passend für die meisten Motorräder. Als Filterelement wird ein Material verwendet, das dickem Papier ähnelt. Seine Mikroporen lassen die Luft durch, halten aber die Partikel zurück. Papier ist eines der besten Materialien, wenn es um das Verhältnis von Filterleistung und Durchlässigkeit geht. Der Filter kann aus einer oder mehreren übereinander gestapelten Papiermembranen bestehen. Die letztere Option ist viel effizienter, da sie eine viel dickere Filterschicht hat. Sie werden hauptsächlich bei Straßenmotorrädern verwendet und funktionieren gut, solange sie nicht nass werden. Wenn sie in irgendeiner Weise nass werden, verlieren sie ihre Effizienz und gewinnen sie erst wieder, wenn sie trocknen.
  • Schwammfilter - eingebaut in Sport- und Enduro-Motorrädern. Der Schaumstofffilter ist mit Öl imprägniert, um die Luftreinigung zu verbessern. Der Schaum dient hier nur als Träger und Unterlage für das Öl. Damit der Filter richtig funktioniert, muss der Schaumstoff im Filter mit Öl imprägniert sein. Wenn der Filter verschmutzt ist, kann er gewaschen, getrocknet und wieder eingesetzt werden.
  • Filter mit niedrigem (null) Widerstand - die Filtermembranen bestehen aus einem speziellen Gewebe oder einer Gaze in einem Metallgehäuse. Diese Filter funktionieren perfekt und sorgen für einen guten Luftstrom. Der Filter ist mit Öl gefüllt. Die Gaze selbst ist mit Öl gesättigt, das die kleinsten Partikel anzieht. Im Gegensatz zu Papierfiltern hält der mehrlagige Gazefilter die meisten Schwebstoffe nicht nur an seiner Oberfläche, sondern auch in seiner Dicke zurück. Sie können es mit Wasser und Seife reinigen und vor dem Einölen gründlich trocknen. Eine gute Pflege verlängert ihr Leben.

Was sind die Symptome eines verschmutzten Luftfilters?

Ein verschmutzter Filter lässt nur sehr wenig Luft in die Zylinder, was sich durch eine geringere Leistung bei mittleren Drehzahlen bemerkbar macht. Ein weiteres Symptom eines verschmutzten Filters ist ein erhöhter Kraftstoffverbrauch (im Durchschnitt 10 Prozent mehr als üblich) und ein erhöhter Ölverbrauch. Kurz gesagt: Es gibt mehrere mögliche Symptome für einen verstopften Filter:

  • Der Motor macht während des Betriebs seltsame Geräusche
  • Leistung hat sich verschlechtert
  • Höhere Verbrennung
  • Schwarzer Rauch oder Flammen aus dem Auspuffrohr
  • Benzingeruch im Auspuff
  • Der Luftfilter ist von außen verschmutzt

Wenn Sie nicht bei den ersten Anzeichen eingreifen, kann es passieren, dass der Filter einfach von innen zusammenbricht und der Motor höchstens 20 Stunden aktiv fahren kann.... Was können Sie tun, wenn Ihnen das passiert ist? Das hängt vom jeweiligen Filter ab. Ein Papierfilter muss einfach durch einen neuen ersetzt werden, ein Schaumstofffilter muss nur gründlich gewaschen und in sauberem Öl getränkt werden. Ein Gazefilter wird ähnlich gehandhabt, aber auch seine Reinigung geht mit einer Neujustierung des gesamten Systems einher.

Wie oft sollte ich den Luftfilter an meinem Motorrad wechseln?

Der Austausch des Luftfilters sollte nach den Richtlinien des Fahrzeugherstellers durchgeführt werden. Bereits nach 10.000 Kilometern verliert der Filter seine Filtereigenschaften. Um sicherzustellen, dass der Motor seine Leistungsfähigkeit beibehält und keine Verunreinigungen in den Motor gelangen, wird empfohlen, sie nach 5.000 bis 10.000 Kilometern zu ersetzen. Wenn Sie in Gebieten mit viel Staub unterwegs sind, wird empfohlen, diese Zeit sogar auf 4.000-7.000 Kilometer zu verkürzen. Die Luftfeuchtigkeit im Herbst und Frühjahr erfordert auch eine besondere Aufmerksamkeit für das Luftfiltersystem. Da sich Staub und Feuchtigkeit abwechseln, beschleunigt dies die Verschmutzung der Filter.
Nach langen Fahrten auf unbefestigten Straßen lohnt es sich, den Filter entweder auszutauschen oder ihn zumindest mit Druckluft zu reinigen.

Warum sollte der Luftfilter ausgetauscht werden?

Wenn der Luftfilter nicht richtig funktioniert, gelangen Verunreinigungen mit der Luft in den Motor. Das Einspritzsteuerungssystem passt die Kraftstoffmenge an die angesaugte Luftmenge an. Ein verschmutzter Filter kann die in den Verbrennungsraum eintretende Luft erheblich reduzieren und wirkt dann so, als ob die Drosselklappe geschlossen wäre. Schmutz, der aus dem Ansaugsystem in den Ansaugtrakt gelangt, kann die Einheit schwächen und mehr Abgase ausstoßen.

Was passiert, wenn der Luftfilter nicht ausgetauscht wird?

Wenn ein Filter mit begrenzter Kapazität nicht rechtzeitig ausgetauscht wird, kommt es zu einer Kettenreaktion: Partikel gelangen in den Motor und zerstören ihn. Es ist wichtig, den Filter häufig zu reinigen, ein gutes Öl zum Schmieren des Filters zu verwenden und bei starker Staubbelastung eine spezielle Filterkappe aus Schwamm zu verwenden, um das Eindringen von Staub mit der Ansaugluft zu erschweren.

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