Kraftstofffilter für Motorräder

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  • Ein/Ausgangsdurchmesser [mm]: 6mm
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  • Ein/Ausgangsdurchmesser [mm]: 6mm
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  • Ein/Ausgangsdurchmesser [mm]: 6mm
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  • Ein/Ausgangsdurchmesser [mm]: 6mm
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  • Ein/Ausgangsdurchmesser [mm]: 6mm
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  • Ein/Ausgangsdurchmesser [mm]: 6mm
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  • Ein/Ausgangsdurchmesser [mm]: 8mm
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  • Ein/Ausgangsdurchmesser [mm]: 10mm
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  • Ein/Ausgangsdurchmesser [mm]: 8mm
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  • Ein/Ausgangsdurchmesser [mm]: 6mm
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  • Ein/Ausgangsdurchmesser [mm]: 6mm
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  • Ein/Ausgangsdurchmesser [mm]: 8mm
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  • Ein/Ausgangsdurchmesser [mm]: 6mm
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  • Ein/Ausgangsdurchmesser [mm]: 8mm
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  • Ein/Ausgangsdurchmesser [mm]: 6mm
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  • Ein/Ausgangsdurchmesser [mm]: 6mm
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  • Ein/Ausgangsdurchmesser [mm]: 8mm
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  • Ein/Ausgangsdurchmesser [mm]: 10mm
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Kraftstofffilter

Wenn Sie einen Leistungsabfall des Motors feststellen, der sich besonders bei Überlastung bemerkbar macht, sollten Sie den Kraftstofffilter Ihres Motorrads überprüfen und ihn gegebenenfalls sofort austauschen. Es ist ein preiswerter Verbrauchsartikel, an den man nicht denkt, bis er kaputt geht. Es schützt den Motor vor diesen Verunreinigungen im Kraftstoff und verlängert so seine Lebensdauer. Ein rechtzeitiger Filterwechsel trägt dazu bei, dass Ihr Fahrzeug über Jahre hinweg in gutem Zustand bleibt.

Wofür ist der Kraftstofffilter eines Motorrads zuständig?

Kraftstofffilter werden verwendet, um feste Bestandteile aus dem Benzin zu entfernen, die in den Kraftstoff gelangt sein könnten. Je besser der Filter hergestellt ist, desto besser reinigt er den Kraftstoff. Es wird zwischen dem Kraftstofftank und dem Motor so nahe wie möglich an der Kraftstoffpumpe angebracht. Das Benzin wird durch spezielle Filterpartikel geleitet und Verunreinigungen werden entfernt. Kraftstofffilter können nicht gereinigt werden, wenn die Poren des Filters verstopft sind, sondern werden einfach durch einen neuen ersetzt. Der alte Filter muss entsorgt werden.

Konstruktion und Typen von Kraftstofffiltern

Das Filtersystem besteht aus einem Grob- und einem Feinfilter. Die erste Stufe ist die grobe Masche, die zum Aussieben gröberer Partikel verwendet wird. Danach folgt das Feinfiltersystem, das kleinere Partikel zurückhält. Der Kraftstofffilter wird auf dem Kraftstoffweg vom Benzintank zum Brennraum installiert. Wenn die Konstruktion eine Pumpe umfasst, wird der Filter zwischen der Pumpe und dem Kraftstofftank montiert. Es gibt zwei Arten von Benzinfiltern:

  • Einmalgebrauch - am Ende seiner Nutzungsdauer wird der Filter einfach entsorgt und ein neuer an seiner Stelle installiert
  • Wiederverwendbar - abnehmbar. Es handelt sich um eine Konstruktion, die auseinandergenommen, gereinigt und nach einer gewissen Zeit wiederverwendet werden kann.

Ein Einweg-Kraftstofffilter ist jedoch praktischer und einfacher in der Anwendung. Er ist preiswert, so dass wiederverwendbare Filter heute praktisch nicht mehr eingesetzt werden. Kraftstofffilter werden auch nach ihrem Einbauort unterschieden: Tauchfilter werden direkt in den Kraftstofftank eingebaut. Es handelt sich um ein einteiliges Bauteil, das mit einer Benzinpumpe, einem Sieb zur Vorfilterung und einem Sensor zur Anzeige des Kraftstoffstands verbunden ist. Der Leitungsfilter wird auf dem Abschnitt zwischen Kraftstofftank und Pumpe montiert. Wenn die Konstruktion des Motorrads einen solchen Filter nicht vorsieht, findet die erste Reinigungsstufe direkt im Kraftstofftank statt.

Wann sollte der Kraftstofffilter ausgetauscht werden?

Es gibt Regeln und vorgeschriebene Zeiten für den Filterwechsel für jedes Fahrzeug, aber es gibt keine einheitliche Anweisung, man muss einfach das Verhalten seines Einrads beobachten. Wenn Sie zum Beispiel eine Zeit lang Kraftstoff minderer Qualität verwendet haben, sollte der Kraftstofffilter früher als erwartet gewechselt werden. Das an Tankstellen verkaufte Benzin kann verschiedene Einschlüsse und kleine Mengen an Feinstaub enthalten. Diese können Bereiche entlang des Kraftstoffweges verstopfen, was dazu führt, dass der Motor nicht die richtige Menge an Benzin erhält.

Welchen Kraftstofffilter sollte ich wählen?

Das Prinzip ist bei allen Benzinfiltern gleich. Achten Sie bei der Auswahl eines neuen Filters auf Folgendes:

  • Der Durchmesser der Kraftstoffleitung
  • Geschlossener oder durchsichtiger Typ - wenn Ihr Motorrad nicht so konstruiert ist, dass man den Filter sehen kann, ohne die Kunststoffteile zu entfernen, ist der geschlossene Typ ausreichend
  • Austauschbarkeit der Filterelemente (in diesem Fall können Sie das Filterelement austauschen und das Gehäuse wiederverwenden) - dies ist jedoch selten der Fall
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