Ersatzteile für das Kraftstoffsystem

Woraus besteht das Kraftstoffsystem?

Kraftstofftank - Speichert Kraftstoff, normalerweise weniger als 5 Liter bei einem 50ccm-Roller. Kraftstofftanks werden aus Kunststoff hergestellt, der den bis vor kurzem verwendeten Stahl nahezu verdrängt hat. Sie sind an verschiedenen Orten installiert. Früher wurden sie direkt unter der Vorderseite des Sitzes montiert, aber die meisten modernen Roller haben die Möglichkeit, den Helm dort zu verstauen. Daher wird der Tank in den hinteren Teil des Rollers verlegt, unter den Gepäckraum abgesenkt oder vorne angebracht. Der Tankdeckel hat eine Öffnung, durch die Luft in den Tank gelangt, wenn der Kraftstoff verbraucht wird. Bei vielen Motorrollern ist der Tankdeckel versiegelt und das Innere des Tanks wird durch spezielle Aktivkohlebehälter belüftet, die Benzindämpfe absorbieren.

Kraftstoffpumpe - Wird nicht bei allen Motorrollern verwendet, da sich bei den meisten Modellen der Kraftstofftank über dem Motor befindet und der Kraftstoff durch die Schwerkraft durch einen Schlauch zum Vergaser fließt. Bei Motorrollern mit Viertaktmotoren wird die Kraftstoffpumpe elektrisch angetrieben. Motorroller mit Zweitaktmotoren haben vakuumbetriebene Kraftstoffpumpen - ähnliche Konstruktionen werden häufig bei Außenbordmotoren verwendet. Sie nutzen die Druckpulsation, die bei der Bewegung des Kolbens im Kurbelgehäuse entsteht.

Kraftstoffhahn - Ein wesentlicher Bestandteil des Versorgungssystems, da er verhindert, dass bei einem undichten Schwimmerventil Kraftstoff aus dem Vergaser austritt, wenn dieser abgestellt ist. Bei Motorrädern und alten Motorrollermodellen wurde ein Kraftstoffhahn mit manueller Steuerung verwendet.

Dieser Wasserhahn hat drei Positionen:

  • "3" oder "Aus" - geschlossen;
  • "O" oder "On" - Kraftstoff aus dem Haupttankvolumen;
  • "P" oder "Res" - Kraftstoff aus dem Reservetank.

Bei einem längeren Halt (z. B. über Nacht) schließt der Fahrer den Wasserhahn. Wenn der Motor angelassen wird, schaltet er wieder in die normale Stellung "offen". Bleibt der Motor während der Fahrt stehen, schaltet der Fahrer in die Reservestellung und fährt zur nächsten Tankstelle. In der Regel ist die freie Kapazität so bemessen, dass damit 20-30 km gefahren werden können.

Luftfilter - Er dient dazu, die in den Vergaser eintretende Luft von Staub und anderen Fremdkörpern zu filtern. Der Luftfilter ist ein wichtiger Bestandteil des Rollers und sorgt für die Langlebigkeit des Motors. Er wirkt auch als Ansauggeräuschdämpfer. Der Luftfilter besteht aus einem Gehäuse mit einem Deckel und einer Patrone.

Bei modernen Motorrollern werden verschiedene Arten von Filtern verwendet:

  • Papier
  • Polyurethanschaum (Moosgummi)
  • Masche.

Papierfilter sind Einwegfilter, d.h. sie werden bei jeder Wartung ausgetauscht. Schaumstofffilter ermöglichen wiederholtes Waschen, gefolgt von einer Imprägnierung mit einem speziellen Öl. Unabhängig davon, welcher Luftfilter verwendet wird, sollte er regelmäßig gereinigt, überwacht und bei Bedarf ausgetauscht werden. Ein defekter Filter lässt feste Staubpartikel in den Motor eindringen, was zu einem beschleunigten Verschleiß von Kolben, Zylinderbohrung, Pleuellagern und Kurbelwelle führt. Ein übermäßig verschmutzter Filter behindert den Luftstrom, reichert das Kraftstoffgemisch an, verringert die Leistung und erhöht den Kraftstoffverbrauch.

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