Das Bremssystem eines Motorrads ist eine Schlüsselkomponente, die es dem Fahrer ermöglicht, das Fahrzeug zu verlangsamen und anzuhalten. Die Bremsanlage besteht in der Regel aus Bremsbelägen, Bremssätteln und Bremsscheiben. Bremsbeläge sind austauschbare Reibbeläge, die gegen die Bremsscheiben drücken, um das Rad abzubremsen. Bremssättel sind mechanische Vorrichtungen, die die Bremsbeläge halten und Druck auf die Bremsscheibe ausüben. Die Bremsscheibe ist eine Scheibe, die sich mit dem Rad dreht und von den Bremsbelägen abgebremst wird, wenn der Fahrer auf den Bremshebel oder das Bremspedal drückt. Motorräder können mit einer einzelnen Bremsscheibe im Vorderrad und einer einzelnen Scheibe im Hinterrad oder mit zwei Bremsscheiben sowohl im Vorder- als auch im Hinterrad ausgestattet sein.
Im Motor-X-Motorradshop finden Sie verschiedene Bremssysteme für verschiedene Motorradmarken und -modelle. Zu den Kategorien gehören verschiedene Arten von Bremsbelägen, z. B. Sintermetall-, Keramik- oder organische Beläge, sowie verschiedene Arten von Bremsscheiben, Bremssätteln, Bremsleitungen und anderen Bremskomponenten und Zubehör wie Bremsflüssigkeit und Bremsenreiniger.
CBS steht für Combined Braking System. Es handelt sich um eine Art von Bremssystem, das bei Motorrädern verwendet wird und bei dem die Vorder- und Hinterradbremse in einem einzigen System kombiniert werden. Wenn der Fahrer den Bremshebel oder das Pedal betätigt, werden die Vorder- und Hinterradbremse gleichzeitig aktiviert. Das CBS-System soll die Gesamtbremsleistung des Motorrads verbessern, indem es die Bremskraft gleichmäßig auf die Vorder- und Hinterräder verteilt.
Das CBS-System verwendet in der Regel eine Kombination aus Bremshebeln, Bremspedalen und Bremssätteln zur Betätigung der Bremsen. Das System umfasst auch einen Hauptzylinder, der die vom Fahrer aufgebrachte Kraft in hydraulischen Druck umwandelt, der zur Betätigung der Bremsen verwendet wird.
Das CBS-System wird hauptsächlich bei Motorrollern und Motorrädern mit geringerem Hubraum verwendet und ist in Indien, Indonesien, Thailand und einigen europäischen Ländern weit verbreitet. Es hilft, den Kraftaufwand beim Bremsen für den Fahrer zu verringern, und ist außerdem ein Sicherheitsmerkmal, das das Bremsen stabiler und berechenbarer macht.