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  • Kettengröße 428
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  • Kettengröße 520
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  • Kettengröße 525
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  • Kettengröße 50(530)
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  • Kettengröße 428
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  • Kettengröße 520
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  • Kettengröße
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  • Kettengröße 428
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  • G&B - gold schwarz
  • Kettengröße 428
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  • Kettengröße 420
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  • Kettengröße 520
  • Dichtungsart O-Ring
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  • Kettengröße 520
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  • Kettengröße 415
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  • Kettengröße 525
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  • Kettengröße 50(530)
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  • Kettengröße 50(530)
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  • Kettengröße 420
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  • Kettengröße 219
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  • Kettengröße 219
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  • Kettengröße 219
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  • Kettengröße 219
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Antriebskette

Dies ist der häufigste Antriebsstrang bei Motorrädern, bei kleinen Mopeds und Sportmotorrädern. Der Kettenantrieb besteht aus den Kettenrädern, die mit der Kette zusammenwirken. Bei Motorrädern ist das vordere Ritzel in der Regel kleiner als das hintere Ritzel. Das bedeutet, dass sich die Hinterräder im Vergleich zum vorderen Ritzel weniger oft drehen. Ein solcher Antrieb hat eine Reihe von Vorteilen:

  • Es ist ein sehr leichtes und kompaktes Laufwerk.
  • Kostengünstig und unentbehrlich für den Einsatz bei Fahrzeugen mit geringen Stückzahlen.
  • Der Markt bietet uns Ketten für jeden Geschmack, billige und teure, mit O-Ringen abgedichtet oder ohne Dichtungen.
  • Die Ketten halten enormen Belastungen stand und können viele Stunden lang im Gelände oder im Schlamm arbeiten.
  • Einfache und kostengünstige Wartung.

Es scheint, dass diese Art von Antrieb ideal ist, aber Ketten haben auch ihre Nachteile:

  • Sie müssen regelmäßig und ordnungsgemäß gewartet werden. Geschieht dies nicht, kann die Kette reißen.
  • Billigere Ketten und solche ohne O-Ringe dehnen sich und müssen häufig nachgespannt werden, was vor allem bei langen Fahrten lästig sein kann.

Welche Arten von Antriebsketten gibt es?

Zur Übertragung von mechanischer Leistung oder Drehmoment werden verschiedene Arten von Antriebsketten verwendet. Sie bestehen aus Gliedern, die durch elastische Kupplungen verbunden sind. Es gibt verschiedene Arten von Ketten, die derzeit bei Motorrädern verwendet werden.
Standard-Rollenketten werden für Straßenfahrzeuge verwendet - sie sind nicht selbstschmierend und eignen sich daher eher für Fahrzeuge mit geringer Leistung und langsamer Fahrt. Sie müssen in regelmäßigen Abständen geschmiert werden, damit sie reibungslos laufen und nicht verschleißen.
O-Ring- oder X-Ring-Ketten werden bei Hochleistungsmotorrädern verwendet. O-Ring-Ketten verwenden Gummiringe zwischen den Kettenlaschen.
O-Ring und X-Ring sind selbstschmierend, so dass die Schmierung der Kette nicht so wichtig ist wie bei einer Kette ohne Dichtung, was aber nicht bedeutet, dass sie überhaupt nicht nötig ist! Der Unterschied zwischen ihrer Konstruktion und der von Standardketten ist das Vorhandensein eines Gummidichtungsrings zwischen den Kettenlaschen. Der Raum zwischen den Rollen ist mit Fett gefüllt und durch O-Ringe überbrückt. Dieses Fett im Inneren der Rollen macht diese Art von Kette selbstschmierend. Wenn die Platten an ihrem Platz sind, verändern sie ihre Form und werden durchgedrückt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten erzeugen sie einen gewissen Widerstand, der jedoch nach einiger Zeit, wenn sie warm werden, verschwindet. Sie sind etwas teurer, aber die Vorteile wie die lange Lebensdauer der Kette, die bessere Leistung und die einfache Wartung rechtfertigen die Kosten.
X-Ringe sind ähnlich wie O-Ring-Ketten, mit dem Unterschied, dass die Dichtung X-förmig ist. Bei einer X-förmigen Verbindung ist die Kontaktfläche im Vergleich zu einer O-förmigen Dichtung kleiner. Dadurch wird der Luftwiderstandsbeiwert verringert. Daher werden Sie auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht "schleifen", wie es bei O-Ring-Ketten der Fall ist.

Wie wählt man eine Motorradkette aus?

Es gibt eine Skala von Motorradketten, jede Motorradkette ist nummeriert. Die gängigsten Ketten sind: 420, 428, 520, 525 und 530. Die Motorradketten 415, 420, 532 und 630 sind auch bei Sportmotorrädern und ATVs zu finden.
Die erste Zahl gibt die Teilung der Kette an. Die zweite und dritte Zahl geben die Breite der Motorradkette an.
Außerdem müssen Sie wissen, wie viele Glieder der Kette Sie benötigen. Um dies zu überprüfen, können Sie eine gebrauchte alte Kette nehmen und die Anzahl der Glieder berechnen oder einige Websites zur Auswahl von Ritzeln nutzen, um die Anzahl der für Ihr Motorrad benötigten Glieder zu ermitteln. Wenn Sie die Gänge wechseln, benötigen Sie mehr oder weniger Glieder, je nachdem, welche Antriebsketten Sie wählen. Bleibt noch die Auswahl des Siegels. Wenn Sie die Länge der Kette Ihres Motorrads nicht kennen, empfehlen wir Ihnen, eine längere Kette zu kaufen und sie selbst auf die gewünschte Länge zu kürzen.

Wie schmiere ich die Antriebskette meines Motorrads?

Der größte Nachteil einer Kette ist, dass es sich um einen beweglichen Mechanismus handelt. Wenn sie nicht geschmiert wird, reiben ihre Glieder und Buchsen aneinander und verschleißen mit der Zeit. Wenn das Schmiermittel klebrig ist, zieht es Schmutz an, dehnt sich, rutscht auf den Gliedern und kann sogar brechen.
Verwenden Sie zum Schmieren der Kette spezielle Präparate, die für diesen Zweck bestimmt sind. Denken Sie daran, dass wir für Ketten mit Dichtungen spezielle Mittel mit der Bezeichnung O,X-Ring verwenden. Sie enthalten Substanzen, die die Gummidichtungen pflegen und sicher sind.
Die Häufigkeit der Schmierung hängt von den Bedingungen ab, unter denen Sie das Fahrzeug benutzen, in der Regel alle 600-800 km im Straßenbetrieb, auch nach jedem Kontakt mit Wasser.
Normalerweise waschen wir die Kette alle paar Schmiervorgänge einmal. Hierfür verwenden wir ein Sprühpräparat oder gewöhnliches technisches Paraffin. Verwenden Sie dazu keine Lösungsmittel, WD-40 oder Benzin, da diese die Dichtungen auflösen oder unter die Dichtungen gelangen und somit die Kette zerstören können.

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